Skip to main content

Entschuldigungsgeschenke vom Herzen kaufen

Viele Menschen halten Entschuldigungsgeschenke für besonders prekär. Immerhin hat jemand etwas falsch gemacht und bedauert dies nun. Es muss gar keine große Sache sein, für die jemand sich mit einem kleinen Entschuldigungsgeschenk entschuldigen möchte. Wie leicht vergisst jemand einen Termin, einen Anruf oder eine Besorgung, die zu machen er versprochen hatte. Solche Anlässe sind bestens geeignet für Entschuldigungsgeschenke, die den anderen wieder versöhnen. Dabei ist nicht einmal gesagt, dass mehr als oberflächlicher Ärger entstand. Dieser mag schnell vergessen worden sein – doch es ist trotzdem guter Stil, mit Entschuldigungsgeschenken um Vergebung zu bitten. Säumige erneuern damit das Versprechen der Verlässlichkeit. Vergesslichkeit kann in jeder Beziehung vorkommen. Solange die Nachlässigkeiten kein erkennbares Verhaltensmuster oder gar böse Absicht und Anzeichen von Lieblosigkeit darstellen, sind Entschuldigungsgeschenke sicher willkommen.

Kleine Entschuldigungsgeschenke kommen gut an

Wer kann einem anderen schön böse sein, wenn sich dieser reumütig zeigt und durch Entschuldigungsgeschenke eine Wiedergutmachung leistet? Es ist eine alte Tradition, dass Menschen Entschuldigungsgeschenke kaufen, wenn sie das Gefühl haben, sich für Versäumnisse oder Unfreundlichkeit entschuldigen zu wollen. Entschuldigungsgeschenke bieten eine willkommene Gelegenheit, Missverständnisse auszuräumen und Fehlverhalten zu erklären. Viele Streitigkeiten oder Konflikte beruhen auf Missverständnissen. Entschuldigungsgeschenke können dazu eingesetzt werden, diese in einer ruhigen Stimmung aufzuklären – am besten schriftlich. Aus der Reaktion der Beschenkten lässt sich meist ablesen, ob diese Menschen einem vergeben können.

Es tut mir aufrichtig Leid!

Wenn die Beschenkten dem reumütigen Sünder die Entschuldigungsgeschenke ohne Erklärung zurückschicken, ist allerdings Holland in Not. Es wird angeraten, im Fall der Fälle lieber früher eine Entschuldigung anzubringen, als Jahre später einen mittlerweile nicht mehr entschuldbaren Konflikt aus der Welt schaffen zu wollen. Besonders schön ist es, wenn die Entschuldigungsgeschenke mit einem kleinen Brief verbunden werden, der echte Reue erkennen lässt. Oftmals steckte gar keine böse Absicht hinter einem Geschehen. Es tut beiden Seiten gut, die Konfliktsituation zu bereinigen. Entschuldigungsgeschenke sind oft willkommene Anlässe für ein klärendes Gespräch.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Dies kannst Du in Deinen Browsereinstellungen ändern.