Skip to main content

Einweihungsgeschenk

Traditionell überreichen die ersten Besucher nach einem Einzug den Bewohnern eines Hauses kleine Einweihungsgeschenke. Früher überbrachte man symbolische Gaben wie Brot und Salz. Heutzutage richtet man sich mit seinem Einweihungsgeschenk eher nach modernen Gepflogenheiten. Gratulanten verschenken zu einer Schiffstaufe im Segelhafen allerdings etwas anderes als zur Einweihung eines neuen Hauses. Etwas Humoriges wie ein Buch mit Cartoons über Häuslebauer kann als Einweihungsgeschenk geeignet sein. Es kann aber auch zum Fehlgriff werden, wenn der Hausbau problembehaftet war und sich monatelang verzögert hat. Zwei schöne Kaffeebecher können als Einweihungsgeschenk viel geeigneter sein. Zu einer Einweihungsparty können Gäste den Gastgebern sicher mit Spirituosen eine Freude machen. Schön ist es, wenn das Einweihungsgeschenk mit einem Spruch zusammen überreicht wird. Ein Vierzeiler, der den Bezug zwischen der Einweihung und dem überreichten Einweihungsgeschenk herstellt, verrät etwas mehr persönliches Engagement.

Die Einweihungsgeschenke sollten beziehungsreich sein

Wichtig ist auch, den Beliebigkeitsfaktor der Einweihungsgeschenke möglichst niedrig zu halten. Einweihungsgeschenke sollten schön und ansehnlich sein. Sie sollten den Geschmack des Gastgebers treffen. Außerdem sollten die Einweihungsgeschenke altersgerecht ausfallen. Manches Einweihungsgeschenk, das witzig ist, ist bei jungen Menschen gut aufgehoben. Bei älteren Menschen käme es aber nicht gut an. Ein Einweihungsgeschenk sollte den Beschenkten Freude machen. Ein schöner Kalender im Kleinformat kommt bei älteren Gastgebern meist besser an als ein technisches Gadget. Bei stilbewussten, modeinteressierten oder umweltorientierten Menschen bietet das Lebensthema einen guten Ansatz, zu passenden Einweihungsgeschenken zu finden.

Herzlichen Dank für das schöne Einweihungsgeschenk!

Wohnungs- oder Hauseinweihungen sind für die Beteiligten meist emotional bedeutsam. Jeder freut sich, diesen Tag zusammen mit Freunden, Bekannten und Verwandten zu teilen. Oftmals haben auch ehemalige Nachbarn beim Umzug oder beim Renovieren mitgeholfen. Eine Einweihung auf dem Steg einer Marina kann aber auch ein neues Segelboot begrüßen, das seine Taufe erlebt. Dazu mitgebrachten Einweihungsgeschenke sollten sich nicht nur in Alkoholischem erschöpfen. Wer es sich mit den Einweihungsgeschenken leicht macht, vermeidet zwar Fettnäpfchen. Er nutzt aber auch nicht die Chance, durch ein ganz besonderes Einweihungsgeschenk beim Gastgeber im Gedächtnis zu bleiben. Je beziehungsreicher und nützlicher ein Einweihungsgeschenk ist, desto mehr erfreut es.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Dies kannst Du in Deinen Browsereinstellungen ändern.